Freizeiten


Familienfreizeit auf Spiekeroog Mai 2018

Impressionen und Fotos von unserer Freizeit zum Thema „beziehungsweise“ können im Artikel unter „Aktionen“ eingesehen werden.

 

 

Familienfreizeit in Oldau Oktober 2015

Vom 23.-25. Oktober 2015 verbrachten wir eine Familienfreizeit im Anne Frank Haus des CVJM Landesverbandes Hannover. Unserem Thema „Gott sei Dank“ näherten wir uns auf vielfältige Weise.

Nach den ersten spielerischen Elementen, in denen es um danken in vielen Sprachen und dem weiten Feld der dankenden Lieder ging, gestalteten wir aus den auf einem Spaziergang gesuchten Materialien eine Erntedankkranz und probierten uns durch die Genüsse der herbstlichen Ernteprodukte.

Unsere persönlichen Gründe zum Dank stellte jeder auf seiner „Danke-Uhr“ dar und als Abschluss feierten wir einen Dankgottesdienst mit Bibeltexten zum Thema, die in verschiedenen Gruppen für den Sonntagvormittag vorbereitet wurden.

Besonders gefallen hat mir die Bohnen-Aktion: Immer wenn man einen Grund hatte, über etwas dankbar zu sein, sollte man eine Bohne von der rechten in die linke Tasche packen und so am Abend, bzw.am Ende der Freizeit ganz handfest zu bemerken, wieviel Schönes ein Tag so zu bieten hat, eine klasse Achtsamkeitsübung.